Ackermann Signet

Fax: 0711/9791- 4889

Content Top

19.6.2015: Kulturamtsleiterin zeichnete Brünner Schüler aus

Die Leiterin des Kulturamts, Dr. Birgit Schneider-Bönninger, zeichnete am Freitag, 19. Juni, um 11 Uhr vier Schülerinnen und Schüler aus Brünn aus, die bei einem Deutsch-Wettbewerb des Bischöflichen Gymnasium und des Cyril-Method-Gymnasium in Brünn einen Wochenendaufenthalt in Stuttgart gewonnen haben. „Solche Wettbewerbe tragen dazu bei, dass Europa immer tiefer zusammen wächst“, sagte Schneider-Bönninger.

Die Themen des Wettbewerbs wechseln jährlich; dieses Jahr sollten die Schüler das Thema „Wie ich Brünn erlebe“ in deutscher Sprache bearbeiten. Die Aufgabe wird jedes Jahr vom Vorstand der Ackermann-Gemeinde in Stuttgart festgelegt. Sie betreute die Sieger auch während ihres Stuttgart-Aufenthalts vom 18. bis 22. Juni.

Brünn ist eine Partnerstadt von Stuttgart. Zwischen den Dekanaten von Stuttgart und Brünn besteht ebenfalls eine Partnerschaft.

Bilder von der Preisverleihung (Zum Vergrößern bitte anklicken!):

Die Leiterin des Kulturamtes, Frau Dr. Schneider-Bönninger, begrüßt die Preisträger Der Vorsitzende der Ackermann-Gemeinde, Herr Dr. Karl Sommer, bei der Begrüßung
Die Preisträger: 2.v.l. Anita Brlicová, 3.v.l. Kateřina Kvapilová, 5.v.l. Markéta Pokorná und 7.v.l. Martin Eichler Überreichung der Urkunde an Marketa Pokorná
Kateřina Kvapilová trägt ihr Essay vor Frau Elena Hesse, Leiterin des Tschechischen Honorarkonsulats in Stuttgart (links), und Frau Ina Rubbert, Akademieleiterin vom Europa-Zentrum Stuttgart (rechts)
Preisträger mit Begleitpersonen und Teilnehmer an der Preisverleihung am Eingang des Stuttgarter Rathauses