Ackermann Signet

KONTAKT

Jahnstr. 30
70597 Stuttgart
Telefonnummern: 0711/9791 4881, 4882 oder 4883
Fax: 0711/9791- 4889
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Content Top

21.09.2019 in Freiburg i.Br.: Tagung der „Ackermann-Gemeinde“ und des afrikanischen Netzwerks „Rapred Girubuntu“

Das Thema der Tagung war: "Gerechtigkeit, Vergebung, Versöhnung - Deutsche Heimatvertriebene – Traumatisierte in Burundi und Ruanda".

Dass die Kette von Hass und Vergeltung durch verzeihende Liebe durchbrochen werden muss, war die Grundeinsicht katholischer deutscher Vertriebener nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Tagung versuchte deren Lösungsansätze mit solchen im Afrika der Großen Seen nach den dort verübten Gräueltaten zu vergleichen. Gefördert durch Mittel des Landes Baden-Württemberg und der „Stiftung Entwicklungszusammenarbeit“ (SEZ) trafen sich am 21. September 2019 im Bildungszentrum der Caritas in Freiburg i. Br. Referenten, Diskussionsteilnehmer und Interessierte aus Afrika und Deutschland.

Einen Bericht über die Tagung finden Sie hier.